Das Balafon

Botschafter zwischen den Welten

Das Balafon  

ist Träger einer planetarischen Mission. Ein Instrument aus uralten Zeiten und Kulturen, welches bis heute seine Mission bewahrt und umsetzt,nämlich den "Kreis der Menschen" zusammenzubringen in Frieden und Liebe und das grundlegende Mysterium "Mensch zu sein" zu zelebrieren.  Es ist
ein Instrument und eine Musik die seit Urzeiten, Erde und Himmel zu verbinden vermag und Brückenbauer zwischen der Welt der Lebendigen und derjenigen der Toten ist. Ein Sprachrohr der Ahnen und der Götter zu uns noch Lebenden. Die Musik des Balafon enthält ein altes und über Generationen überliefertes Wissen. Die Balafonisten, welche dieses Wissen von ihren Vätern und Großväter erhalten haben, sind Führer der Gemeinschaft. In Verbundenheit mit den Naturmächten sind sie Diener der ältesten bekannten Religion, des Animismus.

Seine Musik

Beim Versuch eine "Balafon Technik" zu beschreiben ist die Ähnlichkeit mit derjenigen des bekannten europäischen Barockmusikers Johann Sebastian Bach nicht zu überhören. Die von ihm beschriebene Polyphonie liegt auch der Balafon Musik zu Grunde. Die linke und die rechte Hand spielen zwei verschiedene Stimmen auf eine Art, dass man als Zuhörer:Innen auch eine dritte hören kann. Im Unterschied zu Bachs Musik ist die Balafonmusik repetitiv und entwickelt sich in Kreisen anstatt linear. Es ist eine körperliche Musik, welche die Herztätigkeit anregt und steuert. Als Metapher könnte die Musik als Wachstumsprozess eines Samens gesehen werden. Der Samen ist das Anfangsmotiv oder Thema, welches dann musikalisch entwickelt und durchgeführt wird, bis es zu einer ausgereiften Pflanze wird. Die Balafonisten beschreiben diesen Vorgang mit: "Ein Stück bekleiden". Also symbolisiert jedes neue musikalische Element oder jede neue Entwicklungsstufe ein neues Kleidungsstück, bis die Musik einer sehr elegant gekleideten Person gleicht.  

Das Leben zeugende Liebesspiel

In vielen traditionellen Balafon spielenden Volksgruppen, wie auch in allen heute erfolgreichen Gruppen, die durch die Welt touren, spielt das  
Balafon im Paar. Der legendäre Balafon Spieler Mahama Konaté aus Bobo-Dioulasso, erklärte lachend bei einem seiner Konzerte in Zürich: "Diese zwei Balafons heißen, Mann & Frau".

Das Publikum hat sofort verstanden, was er damit meinte, aber ob es auch verstanden hat, wie die zwei anwesenden männlichen Spieler das gemeinte "Liebesspiel" umsetzen können und wie das mittels ihrer Instrumente gehen soll, das sei dahingestellt. Im Balafonbuch "La voix du Balafon" von Moussa Hema und Adrian Egger (Shell Felix Verlag 2006) haben die Autoren die Bezeichnungen "Begleiter" & "Solist" ersetzt durch: "Hüter & Entwickler". Die Bezeichnung für die Rolle oder auch die Haltung und Energie der Balafon-Frau ist empfangend, die des Balafon-Mannes ist gebend. Es sind zwei "Rollen", die auch zwei Frauen oder zwei Männer spielen können.

Die Kaste der Schmiede

In vielen traditionellen Balafon spielenden Volksgruppen in West Afrika gehören die Balafonisten der Kaste der Schmiede an. Die über 1000-jährigen traditionellen Blasebälge in den Dorfschmieden Afrikas sind noch heute die Lehrstellen wo die Kinder früh lernen, mit dem Feuer zu spielen. Linke und rechte Hand fassen in die Kuhfelle und bewegen diese in der Art, dass die Luft durch den Balg getrieben wird. Während 8-10 Stunden am Tag dieses hin und her zu vollführen ist sehr anstrengend. Da haben die Schmiede gemerkt, dass es leichter geht, wenn sie die Luft mit einem Spiel zwischen rechter und linker Hand, pumpen.
 

La musique, la plus belle religion du monde où on ni menace ni ni promet.